DRACO HYPNALIS - „NOBLESS OF THE STORM – GATHERER“
ROMANTIC  LOVE - „HOPELESS ANXIETY“ ( SPLIT TAPE)
Selten , dass einem noch diese Art von Tapes unterkommt. Auf Grund finanzieller Probleme haben aber in Tschechien viele Bands und auch Kleinlabel auf diese Veröffentlichungsform zurückgegriffen um den Bands ein kleines Podium bieten zu können. Auf der A- Seite des Tapes finden wir dann DRACO HYPNALIS . Dieses Trio zeigt uns in den 21 Minuten Spielzeit auf immerhin sechs Songs was sie unter einer aggressiven Mischung aus Death Metal mit Black Metal  Vocals verstehen. Man geht dabei recht forsch und vor allem frisch ans Werk , so dass auch mal eine recht jazzig klingende Passage in die Ohren dringt. Die Vocals sind durchweg extrem eklig und quäkend , so in etwa hört sich wohl Donald Duck auf Speed  an!! Die Vocals sind aber auch das einzige Manko der Songs. Ansonsten klingt die Mucke doch recht melodisch , nicht uninteressant, würde fast schon sagen eigenständig , wenn da nicht die Vocals wären , die ja wohl auch einige Black Metal Superstar gebrauchen oder gebrauchten!! So stört es mich auch nicht , dass ein elektronischer Drummer die Felle bearbeitet und auch ab und an mal Keyboards zu hören sind. Erfrischend wie so viele Bands aus dem Nachbarlande !
Nun zur B Seite des Tapes. ROMANTIC LOVE bieten hier vier Songs , die es aber immerhin auf fast 26 Minuten Laufzeit bringen. Die Songs sind größtenteils im Mid Tempo Bereich angesiedelt und falls man jetzt denken könnte , sollte oder möchte , dass sie auf Grund der langen Spielzeit irgendwann mal langweilig werden , liegt man völlig daneben. Die Songs klingen teilweise sehr technisch und werden vor allem durch völlig unerwartet eingesetzte Breaks in ständig neue Richtungen geleitet. Was jetzt zwar zu der Annahme führen könnte , dass keine Songstrukturen zu erkennen sind , dem aber auch nicht so ist. Allein der zweistimmige Wechselgesang ist erwähnenswert und im Besonderen , das man sich stimmlich nicht im geringsten einer Metal Richtung verpflichtet fühlt. So gibt es neben Death- Growl / Black Gekreisch und ebenso ganz normalen Gesang eine große Bandbreite was stimmlich abgedeckt oder bedient wird. Metal in dieser Art und Weise ist genau das was ich immer mal als Ausgleich zum Gebollere , so schön es auch oft ist , brauche und mag. Fans erfrischend und neu klingender Sounds, sollten vielleicht mal versuchen sich das Tape zu besorgen ,denn originell ist es auf jeden Fall was Euch in die Lauscher fahren wird. Was das Teil kostet ist mir leider nicht bekannt, ich denke mal mit einem Zehner (incl. allem) , könnt Ihr Leben und Ihr helft etwas einer tschechischen Undergroundband!!